 |
 |
|
 |
Autor |
Nachricht |
 |
 |
Lu Admin
 Alter: 37
Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 1143
Wohnort: Halle/ Saale
offline
|
Verfasst am: 01.12.2004, 14:08 Titel: Nutzungsregeln
|
|
|
 |
Wir alle wollen aus diesem Board mit Sicherheit den größt möglichen Nutzen ziehen. Deswegen sollte jeder User dieses Forums die Nutzungsbedingungen gelesen haben und sie einhalten, damit der Betrieb hier sauber und geregelt ablaufen kann.
Aktive Beteiligung
Behandelt euer Gegenüber so, wie ihr behandelt werden möchtet. Eine entsprechende Ausdrucksweise sowie eine lesbare Gestaltung der Beiträge gehören zum Standard. (s.u.)
Folgendes ist sowohl öffentlich als auch in den Kurznachrichten (PN) nicht erwünscht:
- Persönliche Beleidigungen
- Lästern über User / Mods / Admins und / oder Abwesende
- Beiträge, die einzig aus dem Hinweis zur Suche und / oder aus Zitaten und / oder Links ohne weitere Erläuterungen bestehen
Thema erstellen:
Bevor man ein neues Thema erstellt, sollte man mit Hilfe der Suche überprüfen, ob es ein solches nicht schon einmal gegeben hat.
Danach ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, in welches Unterforum das Thema gehört. Fragen zu Fernsehauftritte gehören sicherlich nicht in den "Flohmarkt". Wenn man sich nicht sicher ist, welches Unterforum das richtige ist, kann man ein bisschen in den in Frage kommenden nachlesen, was dort bisher gepostet wurde.
Doppel- und Dreifachpostings sind zu vermeiden. Es macht absolut keinen Sinn, ein Thema in mehreren Unterforen gleichzeitig zu platzieren. Das Ergebnis ist lediglich totale Verwirrung und kann mit der Löschung der gesamten Themen geahndet werden.
Alle werden gebeten, dringend auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten! Sätze sollten im Ganzen und vollständig ausformuliert präsentiert werden, denn niemand möchte irgendwelche kryptischen Zeichen entziffern. Das wir in der bestmöglichen Rechtschreibung unsere Beiträge verfassen, sollte selbstverständlich sein.
Auf Themen antworten:
Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten! Dies ist vor allem bei Themen wichtig, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Man betritt ja auch im realen Leben nicht einfach einen Raum, in dem eine Diskussion geführt wird, und gibt dann seinen Senf dazu, ohne zu wissen, um was es geht.
Hier wird euch eine Fülle an Formatierungsmöglichkeiten geboten. Ihren Gebrauch sollte man der Übersichtlichkeit halber in Betracht ziehen. Die Community wird es euch danken.
Die Netiquette ist unbedingt einzuhalten. Wüste Beschimpfungen haben hier ebenso wenig etwas verloren wie gesetzeswidrige Äußerungen. Im Wiederholungsfall kann der User des Forums verwiesen werden.
Konfliktmanagement:
In einer Gesellschaft wie diesem Forum kann es immer wieder zu Konflikten kommen. Diese sind prinzipiell immer zuerst privat mit den entsprechenden Personen zu klären. Ist dies nicht möglich, kann ein Admin oder Moderator eingeschaltet werden. Öffentliche Denunzierungen sind nicht erwünscht.
Die Signatur
Um das Lesen der Beiträge im Forum zu erleichtern, ist es wichtig, die Übersichtlichkeit zu wahren. Aus diesem Grund sind (animierte) Bilder, Banner oder ähnliches zu vermeiden, da sie von dem eigentlichen Beitrag schnell ablenken, ausgenommen sind die hier im Forum vorhandenen Smilies. Zusätzlich sollte ein Umfang von maximal 5- 7 Zeilen genügen.
Anweisungen der Administratoren und Moderatoren
Sowohl Admins (René, Lu) als auch Moderatoren beteiligen sich auch als ganz normales Mitglied im Forum. Bei Problemen wendet man sich zuerst an den Moderator des entsprechenden Unterforums, bei Problemen mit einem Moderator an einen der Admins.
"Offizielle" Hinweise von Admins oder Moderatoren werden als solche gekennzeichnet, wenn sie nicht schon aus dem Inhalt (wie z.B. Aufforderungen oder Bitten ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen) ersichtlich sind, und sind dringend zu befolgen. Diese können öffentlich, aber auch per PN/eMail erfolgen. Somit sind PNs / eMails von Moderatoren/Admins immer zu beachten.
Die Moderatoren und Admins haben unter anderem folgende Rechte und Pflichten:
- Beiträge ggf. zu verschieben
- Themen zu beenden
- Betreffzeilen zu ändern, wenn z.B. der Betreff nicht eindeutig ist
- Texte zu editieren(z.B. Großschreibung, durchgängiger Fett- und Kursivsatz, unerlaubte Passagen entfernen usw.)
Grundsätzliches und Rechtliches
Pornographischer, nationalsozialistischer, rassistischer oder sonstiger Inhalt, den die Administratoren als verletzend für andere empfinden, ist in jeglicher Form verboten.
Es ist ausdrücklich verboten, Inhalte zu verbreiten, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, oder mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird.
Identitätstäuschung ist nicht gestattet und kann zum Ausschluss vom Board führen. Eine Identitätstäuschung kann z.B. die Nachahmung einer anderen natürlichen oder juristischen Person sein. Auch Doppelanmeldungen sind als eine Identitätstäuschung zu sehen und können zum Ausschluss führen.
Bitte seht die Nutzungsbedingungen nicht als unnötiges Martyrium! Sie gewährleisten nur ein bestimmtes Niveau auf dem wir uns bewegen wollen. _________________ "Persönlich glaube ich ja, so ‘n wutschnaubender Budenzauber ist nicht so besonders dufte für die Zuschauer" |
 |
|
 |
 |
Nach oben |
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
|
|
 |
 |
.:Themenverwandte und Partnerseiten:.
|
 |
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|